Drei Filme, ein Thema - das ist das Motto der VINZIALE im Herbst. Folgt nun auf Benedikts theologische Gelehrtheit, Franziskus' Nächstenliebe Leos Friede? Wir wollen wissen: "Wer ist der neue Papst?"
Dienstagvormittag hat am BORG Dreierschützengasse - in unserem Pfarrgebiet - ein ehemaliger Schüler zahlreiche Menschen getötet und verletzt. Die Pfarre St. Vinzenz ist im Gebet mit den Opfern und Angehörigen verbunden.
Habemus Papam! Das neue Kirchenoberhaupt heißt Papst Leo XIV. und stellt sich damit ganz in den Geist Papst Leos XIII., der mit "rerum novarum" die erste Sozialenzyklika herausbrachte.
Das Kirchenoberhaupt starb am Morgen des Ostermontag. Die Pfarre St. Vinzenz bekundet ihre Anteilnahme. Bereits zum Ende des Ostermontags-Gottesdienst wurden die Glocken für den Pontifex geläutet.
Am Ostersonntag, 20. April, dürfen wir wieder mit großer Freude dem Kirchenchor St. Vinzenz lauschen, der gemeinsam mit einem großartigen Orchester und Solisten die Festmesse gestalten wird.
Die Kirche gehört weltweit zu den größten Arbeitgeberinnen. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sorgen dafür, dass Glaube gelebt und kirchliche Organisationen wirtschaftlich geführt werden können. In der Reihe „Vorträge in der Fastenzeit“ wollen wir sehr wichtige Berufe neben den bekannten Hauptamtlichen in den Fokus stellen: Pfarrhaushälterinnen, Diakone und Religionspädagog*innen.